bda connectivity als Gastgeber für eine Delegation der Wirtschaftsförderung der IHK des Lahn-Dill-Kreises.
Am 5. September war die Wirtschaftsdelegation der IHK des Lahn-Dill-Kreises zu Besuch bei bda connectivity. Dabei präsentierte einer der Geschäftsführer, Eike Barczynski, den Besuchern den Werdegang des Unternehmens – von der Asslarer Hütte im 19. Jahrhundert bis zur neuesten Firmengeschichte, der Übernahme des Kabelbereiches und damit verbundenen Neuausrichtung des Unternehmens. „Als eigenes Unternehmen sind wir stärker und flexibler im Bereich Kabel geworden. Wir können neue Märkte angehen und unsere Produktpalette individuell und kundenorientiert erweitern.“ so das Fazit des letzten Jahres.
Die Belegschaft ist hochmotiviert und sieht in dem Neubeginn die Sicherung ihrer Arbeitsplätze. Das merkt man auch, wenn man durch die Produktion geführt wird; die Begeisterung, wenn es um das „perfekte Kabel“ geht, ist jedem anzumerken. Und damit die Zukunft mit gut ausgebildeten Fachkräften abgesichert ist, bildet bda connectivity auch aus. „Wir bilden aktuell im Bereich Industriekauffrau/-kaufmann aus. Wir planen aber, schon im nächsten Jahr die Ausbildung in den gewerblichen Bereich auszudehnen.“ Die meisten der 76 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bda kommen aus Asslar selbst. „Bis Ende des Jahres wollen wir 80 sein“, gibt der Geschäftsführer einen Ausblick auf die Zukunft. „Dass wir Arbeitsplätze erhalten und sogar neue schaffen, hat uns auch zu einer Fördermaßnahme des Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) verholfen“, berichtet Eike Barczynski und lobt dabei ausdrücklich die Gründungsberatung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lahn-Dill.
Bei diesem Firmenbesuch waren anwesend Landrat Wolfgang Schuster, der Erste Kreisbeigeordnete Roland Esch, der Hauptgeschäftsführer der IHK Lahn-Dill Burghard Loewe, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar Angelika Berbuir, Asslars Bürgermeister Christian Schwarz sowie der Stabsstellenleiter des Kreisausschusses Wirtschaftförderung Anselme Champollion.
Weitere Informationen: https://www.wirtschaftsregion-lahn-dill.de/aktuelles/news-infos/news-details/news/kabel-fuer-die-kommunikation-1/