September 2021

Analyse, Optimierung und Verifizierung eines HV-Steckers

Ein bestehendes Design eines Hochspannungssteckers wurde mit dem Fokus auf Zuverlässigkeit und Herstellbarkeit verbessert.

In einem ersten Schritt wurde das EMV-Verhalten des bestehenden und des neuen Designs durch 3D elektromagnetische (EM) Simulationen evaluiert und verglichen. Dabei wurden bereits die geforderten Eigenschaften wie Kopplungswiderstand und Schirmdämpfung entsprechend den einschlägigen Normen des triaxialen Messverfahrens simuliert.

Mit Hilfe der Visualisierung der elektrischen Felder konnten Schwachstellen des Schirmkonzepts identifiziert und gemeinsam mit dem Designteam unter Beachtung der Anforderungen an eine kostengünstige Fertigung optimiert werden um die geforderten elektrischen Eigenschaften zu erfüllen.

Nach Erstellung eines Prototyps wurde das Schirmungsverhalten des Steckers im Labor gemessen und das Ergebnis bestätigte das erwartete simulierte Verhalten.

Download Script
Download Presentation

Autoren:

  • Dipl.-Ing. Bernhard Mund, bda connectivity GmbH
  • Dr. Thomas Gneiting, Admos GmbH